Geboren 1915-1935: Frauen erzählen 13. 11. 2022 – 18. 06. 2023 (Di. bis So. 10:00 – 17:00 Uhr)
Die österreichische Fotografin Nurith Wagner-Strauss fängt in ihren großformatigen Bildern das ein, was von einer Persönlichkeit am Lebensabend präsent ist. Weiters geht sie der Frage nach, wie und wo die Grenzen der Realität, der Zeit, des Hier und Jetzt und des längst Vergangenen verschwimmen.
In Nurith Wagner-Strauss Foto- und Tonprojekt erzählen 23 Frauen aus ihrem Leben – bezugnehmend auf die Frage, was ein „reiches“ Leben ausmacht. All jene Frauen vereint, dass sie alle zwischen 1915 und 1935 geboren sind und während des Zweiten Weltkrieges noch Kinder oder junge Mädchen waren. Abgesehen davon kommen sie aus den unterschiedlichsten Sozialmilieus und manche aus einem städtischen, andere aus einem ländlichen Umfeld. Während die einen körperlich und geistig noch fit sind, sind andere bereits gebrechlich oder dement.
Nurith Wagner-Strauss hat jedem eigentlich Portrait eine divergierende Photographie derselben Frau – auf Acrylglas gedruckt – vorgeschoben, als Metapher der unaufhaltsam nahenden Entfernung der Seele aus dem Körper.
Während man in großen, bequemen Sesseln sitzend ein großflächiges Portrait einer Frau betrachtet, hört man über Kopfhörer genau dieser Frau zu, wie sie von ihrer Kindheit und ihrer Jugend erzählt. Nurith Wagner-Strauss Foto- und Tonprojekt „Zwischen den Welten“ ist ein einmaliges Erlebnis, da man die seltene Möglichkeit erhält, die privaten und sehr persönlichen Geschichten von Frauen dieses Zeitfensters zu hören und somit die Vergangenheit besser zu verstehen. Lassen Sie sich diese Möglichkeit bei Ihrem Bregenz Besuch nicht entgehen und planen Sie ausreichend Zeit ein, um all diesen 23 beeindruckenden Frauen in Ruhe zuhören zu können. Es wird Sie bewegen und bereichern.
Weitere Details und Infos finden Sie unter: https://www.frauenmuseum.at